Über undAngeboteMethodenAnregungenKontakt

Kinder und JugendlicheErwachseneSchülerStudentenCoaching


Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit wurde ich von der Industrie auch zu Fragen über Arbeitsoptimierung und Personalzusammensetzung etc. angesprochen.
Hier trug mir quasi die Firmenleitung ihr "Leid" vor.

Die Probleme waren in der Tatsache begründet, dass sich in den jeweiligen Firmen Strukturen über die Jahre verfestigt hatten, so Flexibilität verloren ging, man kann sogar sagen, dass sich eine gewisse Betriebsblindheit eingestellt hatte. Es lief ja.

Als Externer hatte ich die Möglichkeit die Ursachen und Hintergründe mit unverklärtem Blick schnell zu erkennen. Angesprochen wurde ich, weil meine eigentlich erlernte Tätigkeit für die Firmen stets neue pragmatische, unkonventionelle und somit sehr effektive Lösungen boten. Aufgrund gemeinsamer Gespräche wurden ausgetretene Pfade fast immer durch meine Anregungen verlassen, neue Strukturen eingeführt. Die Gespräche wurde einerseits mit der Firmenleitung, andererseits mit den betroffenen Arbeitnehmern der jeweiligen Abteilung getrennt geführt, Resultate gemeinsam erörtert. Es ging nicht nur um neue Strukturen oder Umstrukturierung, sondern oft nur um neue Sichtweisen.

Gerade die neuen Sichtweisen führten zu einem neuen Wir-Gefühl, das erhebliche Motivationsschübe - somit neue Flexibilität - zur Folge hatte.
Ergebnisse waren ebenso größere Effektivität, neue Zufriedenheiten auf allen Seiten, Krankenstände waren rückläufig. Die Resultate sprachen für sich.

Franz-Josef Döppe
 

Essence Ursula Döppe Franz-Josef Döppe Kölner Ring 22 59494 Soest Tel.: 02921 / 663724 Fax: 02921 / 663725 e-Mail: info@essence-soest.de