Durch meine langjährige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen war festzustellen, dass Irritation, Aggression, Leistungsschwäche, Verweigerung, Ängste den Alltag und besonders auch den Schulalltag von Schülern bestimmen.
Auffällig war, dass fast alle Kinder lernfähig waren, d. h. ihren Mangel in den schulischen Leistungen ohne weiteres verbessern konnten. Der Mangel - im schulischen Bereich mangelhaft - lag in der Regel also nicht an der mangelnden Lernfähigkeit, sondern vielmehr an so genannten Blockaden.
Ursachen liegen in der Regel in der Konditionierung - das Pressen in Gussformen.
Dies findet schon sehr früh statt. Mit zunehmendem Alter der Kinder bzw. Heranwachsenden wird der Mangel offensichtlich. Dieser offenbart sich durch die o.g. Problematiken.
Warum fragt sie niemand, unsere Kinder, der sichtbare Ausdruck unserer Zukunft.
Vielleicht unbewusst oft auch aus Angst vor dem System. Hier wird von Generation zu Generation das alte Spiel weiter gespielt bzw. betrieben - "Funktioniere oder Verliere".
Eltern, Pädagogen, schlechthin der umgebende Personenkreis sowie Situationen und Erlebnisse sind bewusst oder unbewusst Gestalter dieses Spiels. Aus Angst oder Unkenntnis ist Normkonformität angesagt, die neuen Ja-Sager oder Verlierer sind in unserer Gesellschaft wieder einmal angekommen.
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